SUIDAKRA - Cimbric Yarns

16.11.2018

Seit über 20 Jahren sind die Celtic-Metaller von SUIDAKRA ein fester Bestandteil der Paganmetalszene, waren sogar schon für das Goethe-Institut unterwegs und spielten als erste Metalband überhaupt Shows in sechs indischen Städten. Am 16.11.2018 veröffentlicht die Band um Mastermind Arkadius Antonik nun ihr dreizehntes Album „Cimbric Yarns“, das, anders als die Vorgänger, wesentlich ruhigere Wege beschreitet. Anstatt mit bombastischer Melodic-Deathmetal-Kulisse beeindrucken die Musiker mit einem akustischen, atmosphärisch dicht gestrickten Meisterwerk und entführen den Hörer so in ein mystisches Land weit vor unserer Zeit.

Inhaltlich basierend auf einer von dem Maler Kris Verwimp entwickelten Fantasiewelt, die vor einigen Jahren während der Artwork/Soundtrack-Kollaboration mit Antonik zu der Arbeit an"Realms Of Odoric" entstand, geht "Cimbric Yarns" dahin zurück, wo alles begann. „Tausende von Jahren vor Odorics Zeit existierte eine fortgeschrittene Zivilisation, die durch eine riesige kosmische Katastrophe ausgelöscht wurde. "Cimbric Yarns" ist ein Versuch, diese Mythologie zu rekonstruieren, inspiriert von alten keltischen Texten und megalithischen Stätten der ganzen Welt. Sie verbindet Geschichte und Fantasie und erzählt in zehn überzeugenden, akustischen Songs das Schicksal ihrer Hauptfiguren Cruàc, Arma und Aenea.“

Und natürlich wird auch „Cimbric Yarns“ wieder in einem umfangreichen, epischen Artwork präsentiert. Für das graphische Gesamtkonzept zeigt sich, als einzige logische Konsequenz, abermals Verwimp verantwortlich. Als Gastmusiker sind u.a. Mathias Zimmer (Perzonal War) – Vocals, Sascha Aßbach (Fall Of Carthage) – Vocals, Tina Stabel – Vocals, Shir-Ran Yinon (New Model Army),Viola, Violine und Catalina Popa – Flute mit dabei. Wer sich übrigens fragt, wer oder was SUIDAKRA ist, der sollte mal den Namen des Sängers rückwärts lesen.


cover

Cimbric Yarns ist in den folgenden Formaten erhältlich:

CD Digipak

TRACKLIST

  1. Echtra
  2. Serpentine Origins
  3. Ode To Arma
  4. A Day And Forever
  5. Black Dawn
  6. At Nine Light Night
  7. Snakehenge
  8. Birth And Despair
  9. Assault On Urlár
  10. Caoine Cruác

 

AFM SHOP               

Spotify     DE Apple Music Badge RGB       DZ Logo CMYK      itunes 3


vinyl

Ltd. Clear Orange Vinyl 

Side A:

  1. Echtra
  2. Serpentine Origins
  3. Ode To Arma
  4. A Day And Forever
  5. Black Dawn
  6. At Nine Light Night

Side B:

  1. Snakehenge
  2. Birth And Despair
  3. Assault On Urlár
  4. Caoine Cruác

 

AFM SHOP